Weifbergturm kann gebaut werten – Stadt Sebnitz erhält Fördermittelzusage

Die Zukunft des Turmes auf dem Hinterhermsdorfer Weifberg ist gesichert.

Weifbergturm

Im Jahr 2000 von der Stadt Sebnitz als Bestandteil des Eingemeindungsvertrages Sebnitz – Hinterhermsdorf errichtet nagt gerade an der Holzkonstruktion in dieser exponierten Lage der Zahn der Zeit doch stark. Ca. 20 Lebensjahre werden idealerweise so einem Holzturm gegeben. Deshalb suchte die Verwaltung schon seit langem nach einer Fördermöglichkeit, die ca. 300.000 Euro teure Sanierung irgendwie dazustellen.

Jetzt ist bei der Stadt Sebnitz der Zuwendungsbescheid für das Vorhaben:

„Touristische Aufwertung des Bergplateaus am Weifberg einschl. Modernisierung des Weifbergturmes im OT Hinterhermsdorf“

eingegangen. Die Fördersumme aus dem Programm „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ beträgt 304.167 Euro, das entspricht 85 % der Gesamtausgaben von 357.844 Euro.

„Natürlich freue ich mich, dass wir die Finanzierung jetzt geschafft haben. Das hat sehr viel Mühe und Arbeit gekostet. Wenn man den Fördermittelbescheid in den Händen hält ist das dann sehr schnell vergessen“ ist Oberbürgermeister Ruckh mit dem Zwischenergebnis zufrieden.“

Die Modernisierungsmaßnahmen umfassen u.a. den Austausch schadhafter Holzbauteile, kompletter Holzanstrich, Gestaltung des Rastplatzes inkl. Kinderspielgerät, Errichtung eines Erlebnispfades für Kinder innerhalb des Turmaufstieges und die Anbringung von witterungsbeständigen Orientierungstafeln auf der Aussichtsplattform.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Deutschen Bundestags beschlossenen Haushaltes.