Familienkompass 2020

Sebnitz erreicht den 2. Platz im sachsenweiten Vergleich!

Famkomp

Im November 2020 wurden die Ergebnisse der Umfrage zum sogenannten „Familienkompass“ vorgestellt. Im Ergebnis steht Sebnitz im Bereich der Familienfreundlichkeit im sachsenweiten Vergleich mit an der Spitze mit der Gesamtnote von 2,5 (nach Schulnoten bewertet). Nur Tharandt und Rabenau liegen mit 2,4 knapp davor.

Neben dem günstigen Wohnraum (Note 1,9) und dem guten Wohnungsangebot (2,9) haben vor allem auch die freundlichen Nachbarn mit Note 1,7 für das familienfreundliche Wohnumfeld in Sebnitz gepunktet.

Die Kitas wiederum überzeugen mit engagierten Erziehern (Note 1,7) und gesunder Ernährung (Note 2,2). In Sebnitz einen Platz in der Wunsch-Kita zu bekommen, funktioniert ebenfalls richtig gut (Note 1,6). Die Sebnitzer Schulen liegen mit der Gesamtbewertung von 2,6 im sachsenweiten Durchschnitt. Hervorzuheben ist hierbei für Sebnitz, dass sich die Eltern besonders gut informiert fühlen.   

Insgesamt tut die Stadt viel in Sachen Familienfreundlichkeit: günstige Baugrundstücke sind neben preiswerten Wohnraum ein weiteres Argument für die Stadt. Viel Spielplätze im Stadtgebiet und ein Spielplatz je Ortsteil sprechen ebenfalls hierfür. Auf dem Kinderstadtplan für Sebnitz findet man diese alle, sowie weitere tolle Freizeitangebote. Unser Blumenmädchen wurde als Zeichentrickfigur „Lotte“ im vergangenen Jahr ebenfalls ein kinderfreundlicher Hingucker. In einem eigenen Malbuch zeigt sie nicht nur Einheimischen ihre schöne Heimat.

Im Frühjahr 2020 startete die Umfrage zum Thema Familienfreundlichkeit in Sachsen. Ins Leben gerufen wurde der sogenannte „Familienkompass“ aus der Kooperation von Sächsischer Zeitung, Freier Presse und Leipziger Volkszeitung, wissenschaftlich begleitet von der Evangelischen Hochschule in Dresden.

Weitere Ergebnisse finden Sie unter https://www.saechsische.de/thema/familienkompass