Kultur

Veranstaltungen

Sebnitz und seine Ortsteile bietet in jedem Jahr eine Vielzahl von Veranstaltungen an. Sowohl sportlich, kulturell als auch traditionell und weihnachtlich ist für jeden etwas dabei. Den Veranstaltungskalender finden Sie auf unserer Homepage www.sebnitz.de bzw. über den nachfolgenden Link.

Veranstaltungskalender

Kleinkunstbühne - Kabarett

Schillerkeller

Schillerkeller

Museumsnacht

M Night abgesagt

Keine M-light im Sängerhof

Zum ersten Mal nach 15 Jahren kann der erste Novemberfreitag kein kultureller Höhepunkt in Sebnitz sein.

Das Infektionsgeschehen in Bezug auf Covid19 hat in den letzten Tagen eine Dynamik entwickelt, auf die es von unserer Seite zu reagieren gilt.

Um die aktuelle Gesundheitslage in Sebnitz nicht herauszufordern und die Einwohner keinem Risiko auszusetzen, haben wir uns entschlossen, auf die geplante Abend-Veranstaltung im Sängerhof am 6. November zu verzichten.

Wir bedauern diese Entscheidung sehr, möchten damit aber deutlich machen, dass für uns die Sicherung der Gesundheit oberste Priorität hat.

Weihnachtsmarkt

Seit 2013 gibt es den Sebnitzer Weihnachtsmarkt als "Sebnitzer Tannert-Weihnacht". Dieser findet an jedem 2. Adventswochenende auf dem Sebnitzer Marktplatz statt. Ein Lichtermeer aus funkelnden Kerzen und Tannert'schen Schattenspielen erwarten die Besucher. Eine Mischung verschiedenster weihnachtlicher Düfte liegt über den Marktständen und weihnachtliche Klänge von einer Bühne versetzen alle Besucher in Vorfreude auf das bevorstehende Fest.

Kontakt:
Stadtverwaltung Sebnitz
Frau Susann Holfert
SG Ordnung/Sicherheit
Tel.035971 84251
Fax 035971 53053
Mail susann.holfert@stadtverwaltung-sebnitz.de

2020: Sebnitzer Tannertweihnacht findet leider nicht statt!

Schweren Herzens wurde leider die geplante 8. Sebnitzer Tannertweihnacht abgesagt. Unter den derzeit gegebenen Bedingungen sowie aufgrund der Absagen von mehreren Händlern kann der Weihnachtsmarkt trotz aller Bemühungen nicht stattfinden. Die aktuelle Corona-Schutzverordnung und deren ergänzende Bestimmungen lassen weder eine richtige Planung noch die Durchführung eines Weihnachtsmarktes, so wie wir ihn gewohnt sind, zu.

Oberbürgermeister Ruckh bedauert dies sehr: „Wir haben alles versucht und uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. Zudem haben wir auch nach den zahlreichen Weihnachtsmarktabsagen benachbarter Städte immer noch gehofft, irgendwie eine sinnvolle Möglichkeit zur Durchführung der Sebnitzer Tannertweihnacht zu finden. Dies ist bedauerlicherweise nicht der Fall.“

Trotzdem wird die Stadt weihnachtlich geschmückt, dies soll wie jedes Jahr beibehalten werden. Dazu zählen die Aufstellung des Sebnitzer Tannertspieles und des Weihnachtsbaumes auf dem Markt sowie die festliche Beleuchtung an den Straßen.

Stadtfest 775 Jahre Sebnitz im Jahr 2016

Das Stadtfest 775 Jahre Sebnitz fand vom 17. bis 19. Juni 2016 statt.

Das Stadtfest „775 Jahre Sebnitz“ und der 116. Deutscher Wandertag werden uns noch lange in guter Erinnerung bleiben. Nicht nur bei uns in der Stadt, sondern auch den vielen tausend Besuchern aus nah und fern. Von allen Seiten gab es viel Lob und Anerkennung. Wir waren gute Gastgeber und wir haben die Chance für unsere Stadt und die Region auf das Beste genutzt. Dass wir Feste organisieren und durchführen können ist bekannt. Diesmal haben wir es wieder bewiese 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutscher Wandertag 2016

Vom 22. bis 27. Juni 2016 fand in Sebnitz der 116. Deutsche Wandertag statt. Wanderfreunde aus ganz Deutschland besuchten das Elbsandsteingebirge.

Das Stadtfest „775 Jahre Sebnitz“ und der 116. Deutscher Wandertag werden uns noch lange in guter Erinnerung bleiben. Nicht nur bei uns in der Stadt, sondern auch den vielen tausend Besuchern aus nah und fern. Von allen Seiten gab es viel Lob und Anerkennung. Wir waren gute Gastgeber und wir haben die Chance für unsere Stadt und die Region auf das Beste genutzt. Dass wir Feste organisieren und durchführen können ist bekannt. Diesmal haben wir es wieder bewiesen. Gemeinsam können wir viel schaffen. Mit diesen erfolgreich durchgeführten Feierlichkeiten haben wir für die künftigen Aufgaben neue Kraft, Zuversicht und Selbstvertrauen gewonnen. Wir sind guter Dinge und wagen uns an neue Herausforderungen.

Downloads:
"Wandertag aktuell" Ausgabe 01
"Wandertag aktuell" Ausgabe 02
"Wandertag aktuell" Ausgabe 03
"Wandertag aktuell" Ausgabe 04
"Wandertag aktuell" Ausgabe 05
"Wandertag aktuell" Ausgabe 06
"Wandertag aktuell" Ausgabe 07
"Wandertag aktuell" Ausgabe 08
"Wandertag aktuell" Ausgabe 09
"Wandertag aktuell" Ausgabe 10
"Wandertag aktuell" Ausgabe 11
"Wandertag aktuell" Ausgabe 12

Links:
116. Deutscher Wandertag 2016
Presseinformation "In den Dreck getreten"