Informationen unter: http://www.kultursommer-win.de/kultursommer.html
Kultursommer 2022 in Sebnitz
Am 1. August 2022 wurde nach zwei Jahren Pause der Kultursommer in Sebnitz eröffnet.
Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar begrüßte die anwesenden Gäste, nicht ohne einen Blick zum Waldbrandgeschehen in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz. Er dankte an dieser Stelle den Einsatzkräften vor Ort, den unzähligen freiwilligen Helfern und Organisatoren. Bleibt für alle zu hoffen, dass die Einsätze bald von nachhaltigem Erfolg geprägt sind und die Kameradinnen und Kameraden gesund zurückkommen. Dolmetscherin Martina Böhme übernahm die Übersetzung ins Tschechische.
In einem durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung geförderten Gemeinschaftsprojekt der Stadt Sebnitz mit der tschechischen Grenzgemeinde Dolni Poustevna, wurde vom 16. – 20.08.2022 weitergefeiert. Die Veranstaltungen wurden auf den Besuch beider Nationalitäten ausgerichtet – so wurde an allen Tagen eine zweisprachige Moderation angeboten und es waren Dolmetscher zum gegenseitigen Austausch anwesend. Der Kultursommer in Sebnitz und Dolni Poustevna fand damit erstmals zweisprachig statt.

Am späteren Nachmittag gab es auf dem Marktplatz Sebnitz eine Sachspendenaktion, organisiert und durchgeführt vom Jugendclub Sebnitz. Die außerordentliche Spendenbereitschaft der Sebnitzer ist immer wieder hervorzuheben, gerade in schwierigen Zeiten hält man zusammen. Die Aktion des Jugendclubs wurde nochmal am darauffolgenden Samstag auf dem Sebnitzer Markt wiederholt.
Eine weitere Spendenaktion (keine Sachspenden) wurde ebenfalls gestartet. Spenden konnten während des Kultursommerprogrammes direkt auf dem Sebnizer Marktplatz für die einzelnen Sebnitzer Ortswehren abgegeben werden. Damit soll den Kameradinnen und Kameraden für ihre außerordentliche hohe Einsatzbereitschaft gedankt werden. Die Feuerwehren können die Spenden dann als Freizeitausgleich für Kameradschaftspflege wie Ausflüge, kleine Feierlichkeiten usw. verwenden.

Das Programm des diesjährigen Kultursommers war vielfältig - den Anfang machte am Montag die Comedy-Musikband „Die Weltklasse Drei“. Sehr unterhaltsam und witzig bezogen sie das Publikum mit ein und sorgten an diesem Abend für gute Stimmung und ein wenig Ablenkung vom Alltag.
Am Dienstag gab es zum Kultursommer in Sebnitz ein Ringelnatz-Programm „Es wippt eine Lampe durch die Nacht“, dargeboten von Hagen Möckel.
Der Mittwoch wurde von den Liedermachern Miriam Spranger, Joes Dady und David Blair gestaltet.
Traditionell gehörte der Donnerstag dem Theater Libre e.V. Mit dem Programm „Pleiten, Pech und Pannen“ wurde eine Komödie rund um einen Banküberfall humorvoll und großartig in Szene gesetzt.
Am Freitag präsentierte der Klangmanufaktur Sebnitz e.V. die AC/DC-Coverband aus Tschechien. Zur Einstimmung brachte die Vorband ToHard beste Hard-Rock-Musik auf die Bühne.
Zum Abschluss am Sonnabend gab es ab 14:30 Uhr ein Nachmittagskonzert „Blasmusik trifft Berglied“ mit dem Sachsenländer Blasmusikanten e.V., dem Bergsteigerchor Sebnitz e.V. und dem Jugendblasorchester Sebnitz e.V.
Das Finale am Abend bestreitete mit traditionellem irischem Folk die Band „Fairykelt“.