Wegsäule Hertigswalde

Restaurierung erfolgt noch 2018

Wegesäule HW

Auf der Hohen Straße in Hertigswalde, an der Ecke Staatsstraße Richtung Saupsdorf, befindet sich eine Wegsäule. Der Zustand der Säule ist sanierungsbedürftig, vor allem die Innschriften sind witterungsbedingt kaum noch lesbar.

Die Stadt Sebnitz hat jetzt einen Förderantrag beim Landratsamt Pirna für die Restaurierung der Wegsäule gestellt. Entsprechende Abstimmungen haben dazu mit der Denkmalschutzbehörde stattgefunden. Das Landratsamt hat für 2018 Fördermittel in Aussicht gestellt.

Die Sanierung der Wegsäule kostet rund 3.100 Euro, davon kommen 1.300 Euro aus dem Landesprogramm Denkmalpflege, 1.800 Euro sind Eigenmittel der Stadt. Die Maßnahme soll noch 2018 durchgeführt werden. Ein entsprechender Auftrag ist erteilt worden.