Weg frei für größte Investition der Nachwende im Ortsteil Mittelndorf

Stadt Sebnitz macht Weg frei für größte Investition der Nachwende im Ortsteil Mittelndorf
Fördermittelbescheid für die Gestaltung Dorfplatz da

ehem Gasthof Mittelndorf

Jetzt ist der Zuwendungsbescheid für die Gestaltung des Dorfplatzes am alten Gasthof Mittelndorf eingetroffen. Bei Gesamtkosten von 400.000 Euro beträgt die Förderung 75 %.
Voraussetzung für diese Baumaßnahme war der Abriss des maroden und einsturzgefährdeten ehemalige Gasthofes im Sebnitzer Ortsteil Mittelndorf noch im Jahr 2016.

Geplant ist, an dieser Stelle einen Rastplatz für Touristen, Radfahrer und Wanderer sowie einen Treffpunkt für die Mittelndorfer Einwohner zu gestalten. Der Grundriss des abgerissenen Gebäudes wird dabei erhalten bleiben. Der neue Dorfplatz soll Tische und Bänke, die zum Picknick einladen sowie Liege- und Sitzelemente zum Sonnen und Entspannen erhalten. Ebenso werden die Informationsflächen hier neu gebündelt. Rasen und Pflanzen innerhalb der Grundmauern bilden einen grünen Blickfang. Auf der Nord- und Westseite führt ein befestigter Weg, der barrierefrei mit Rollatoren, Rollstühlen oder Kinderwagen befahrbar ist, zum neuen Bolzplatz, der an der Stelle, wo die alte Scheune stand, errichtet wird. Das neue Spielfeld ist 30 x 15 m groß und wird mit Kunststoffbelag ausgestattet. Alle Seiten erhalten einen sechs Meter hohen Ballfangzaun.

Ein besonderes Kleinod wird der historische Gewölbekeller des Gasthofes, der nach den Auflagen des Denkmalschutzes erhalten bleibt, darstellen. Er wird überdacht. Die Wände für die Überdachung werden aus Sandsteinquadern errichtet, die während des Abbruchs gesichert wurden. Komplettiert wird das Areal mit einer Stellfläche für die mobile Versorgung, also für Bäcker- oder Fleischerautos, einer neu gestalteten Bushaltestelle mit überdachter Sitzgelegenheit. Um dem ländlichen Charakter gerecht zu werden und die Ortseinfahrt aufzuwerten ist die Pflanzung von Obstbäumen geplant, die dann zu Streuobstwiesen entwickelt werden.

In Kürze wird mit den Vermessungsarbeiten begonnen, damit die Genehmigungsplanung erstellt werden kann. Diese ist Grundlage für die Ausschreibung des Bauvorhabens. Eine der ersten Arbeiten wird die Umgestaltung des Bolzplatzgeländes sein.

Für die Umgestaltung des Dorfplatzes ist ein Zeitraum bis November 2019 geplant.

„Die Fördermittel ranzuschaffen war nicht einfach. Umso größer war natürlich die Freude. Damit erfährt der gesamte Ortsteil eine deutliche Aufwertung“ freut sich Oberbürgermeister Ruckh mit den Mittelndorfern.