Wasserschaden im Goethe-Gymnasium, Haus II

Sofortige Reparaturarbeiten wurden eingeleitet

Gymn Haus II

Am 06.03.2017 wurde im Haus II des Goethe-Gymnasiums an der Wand des Treppenraumes im EG ein größerer nasser Fleck entdeckt. Hinter dieser Wand befinden sich das Lehrer-WC und der sich über alle Geschosse erstreckende Installationsschacht (Trinkwasser, Abwasser). Über die Revisionsöffnungen wurde festgestellt, dass an den Rohrleitungen Undichtigkeiten vorliegen und deshalb Wasser austritt. Eine genaue Lokalisierung der Schadstelle ist über die recht kleinen Revisionsöffnungen nicht möglich gewesen. Noch am Montag wurde dem städtischen Sachversicherer der Schadenfall angezeigt, welcher postwendend einen Gutachter beauftragt hat. Dieser hat sich am 07.03.2017 vom Schaden vor Ort ein Bild gemacht und mit dem Hochbauamt die erforderlichen Schritte besprochen.

Zur Schadensbegrenzung wurde die Trinkwasserleitung im gesamten Objekt sofort stillgelegt. Alle sanitären Einrichtungen inkl. der Waschbecken in den Klassenräumen sind somit vorerst nicht nutzbar.

Mit Lokalisierungs- und Reparaturarbeiten kann jedoch umgehend begonnen werden. Das betrifft in erster Linie den Abriss des gesamten Installationsschachtes und damit die Freilegung der Rohrleitungen. In Abhängigkeit des vorliegenden Schadenausmaßes erfolgt anschließend die umgehende Reparatur der Schadstellen in den Rohrleitungen, damit so schnell wie möglich das Trinkwasser wieder angestellt werden kann.

Im Anschluss erfolgen dann die weiteren Maßnahmen (z.B. technische Trocknung und Wiederaufbau des Installationsschachtes). Alle Arbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und der Stadtverwaltung Sebnitz.

Die Schadensumme beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf ca. 15.000 – 20.000 EUR und kann höchstwahrscheinlich über die Versicherung reguliert werden.