Verkehrssituation in Hainersdorf soll entschärft werden

Kita Hohnst Str

Mit dem Antrag der CDU-Fraktion im Mai 2018 beauftragte der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz die Verwaltung mit der Prüfung zur Errichtung einer Tempo 30 Zone im Bereich Hainersdorf Höhe Kindergarten „Zwergenhausen“ und Reiterhof Rößler auf der Hohnsteiner Straße. Daraufhin wurde anhand von Geschwindigkeitskontrollen und einem Vor-Ort-Termin mit Polizei und dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASUV) als Straßenbaulastträger, eine Analyse und Prüfung der Möglichkeit eine Tempo 30 Zone zu errichten, durchgeführt. Das Ergebnis der Prüfung wurde dem Stadtrat in seiner letzten Sitzung vorgestellt. Demnach wurden bei Geschwindigkeitsmessungen im Mai und August Durchschnittsgeschwindigkeiten von 48 km/h und 53 km/h festgestellt. Aus diesen Gründen wäre eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50km/h auf 30km/h in diesem Bereich nicht zulässig. Um dennoch die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer in diesem Abschnitt zu erhöhen beauftragte der Stadtrat die Verwaltung weitere Geschwindigkeitskontrollen in diesem Bereich durchzuführen, Geschwindigkeitsdisplays mit LED-Text und Grafik sowie ergänzend zum Verkehrszeichen „Achtung Kinder“ das Verkehrszeichen „Achtung Reiter“ anzubringen, die OVPS zu beauftragen, dass künftig Schul- und Linienbusse nur noch mit eingeschalteter Warnblinkanlage in der Bushaltestelle halten sollen, das Lichtraumprofil im Kurvenbereich wiederhergestellt wird und bei künftigen Straßenbaumaßnahmen des Straßenbaulastträgers auf begleitenden Wegebau oder ggf. grundhaften Ausbau (Errichtung eines Fußweges) hingewiesen wird. Laut Polizeistatistik gab es in diesem Bereich bisher noch keine Unfälle. Ungeachtet der Maßnahmen der Verwaltung muss sich jeder Teilnehmer im Straßenverkehr seiner Verantwortung bewusst sein – sich also so verhalten , dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.