Umgestaltung Dorfteich Altendorf

Realisierungszeitraum noch in 2020

Altendorfer Teich

Die Stadtverwaltung Sebnitz beabsichtigt, den im Zentrum von Altendorf gelegenen Teich zu einem Freizeit- und Naherholungsraum umzugestalten. Ziel ist es, die Attraktivität des Dorfzentrums durch die Revitalisierung des Gewässers zu steigern. Die neu entstehende Freifläche soll generationengerecht und barrierefrei gestaltet werden, um ein neues Angebot für öffentliche Freiräume zu schaffen.

Der ca. 310 m² große Teich befindet sich unmittelbar an der Einmündung des Wiesenweges in die Untere Dorfstraße, direkt am Panoramaweg. Derzeit wird der Teich aufgrund seines unattraktiven Umfeldes und seiner vollständigen Einfriedung ausschließlich als Löschwasserentnahmestelle genutzt.

Die von der Straße abgewandte Westseite des Teiches soll grundlegend umgestaltet und optisch aufgewertet werden. Geplant ist, den derzeit ausschließlich als Stützmauer ausgebildeten Uferbereich abzuböschen und so für den Besucher erlebbar zu machen. Während ca. 2/3 der Böschung gepflastert ausgeführt werden sollen, soll 1/3 eine Treppe aus Sandsteinblöcken erhalten, so dass an dieser Stelle das Gewässer für spielende Kinder oder Wanderer des Panoramaweges zugänglich gemacht werden soll. Unmittelbar am Gewässerzugang, an der Nordseite des Teiches, wird eine Sitzgruppe aufgestellt und Obstbäume gepflanzt. Eine weitere Sitzecke entsteht in größerer Entfernung des Gewässerzugangs an der Südseite des Teiches.

Zur weiteren Attraktivitätssteigerung werden die Stützmauern erneuert bzw. vor den bestehenden Stützmauern eine Verblendung aus Sandstein hergestellt. Die Gewährleistung der Verkehrssicherheit sowie Absturzsicherung für Fußgänger und Radfahrer wird mit der Installation von Geländern realisiert.

Für die Umgestaltung des Teiches und Einbindung des Panoramaweges ist eine Bauzeit von 14 bis 18 Wochen veranschlagt. Die Baumaßnahme soll mit dem Ende der Schonzeit der Fische, Anfang Mai 2020, beginnen.

Die Baumaßnahme wurde bereits im Dorfentwicklungskonzept von Altendorf aus dem Jahr 2019 verankert.

Eine Förderung aus der Förderrichtlinie „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurde mit Schreiben vom 17.01.2020 in Höhe von 270.000 Euro (Fördersatz 75 %) zugesichert (Bescheid wird erwartet).

Nach der Beschlussfassung im Ortschaftsrat Altendorf im Februar 2020 erfolgen die Erstellung der Vergabeunterlagen und die Ausschreibung der Maßnahme, um den Zuschlag in der Stadtratssitzung am 22.04.2020 zu fassen.