Stadtumbau Ost

Rat treibt Stadtsanierung voran

Schillerstr 10 hinten

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz entscheidet in seiner nächsten Sitzung am 26. Februar 2020 gleich über drei Anträge zur Förderung von Sanierungsmaßnahmen im Sebnitzer Stadtgebiet.

Umfangreiche Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten, so u.a. im Bereich Dach und Fassade, sind für die Objekte Hauptgebäude Böhmische Straße 9 und Schillerstraße 10 geplant.

Für das Gebäude Obergasse 23 liegt ein Förderantrag für den 2. Bauabschnitt zur Instandsetzung der Stützwand zur Straßenseite vor. Diese Maßnahme ist dringend erforderlich, da an dieser Stützwand, die Bestandteil der statischen Sicherheit des Gebäudes ist, Einsturzgefahr besteht.

Für die drei Maßnahmen soll insgesamt ein maximaler Zuschussbetrag in Höhe von 121,0 T Euro bewilligt werden. Davon entfallen jeweils ein Drittel auf den Bund, das Land und die Stadt.