Stadtrat Sebnitz beschließt Eintritt in Brachenprogramm

Zahlreiche Gebäude kommen auf den Prüfstand

Kreuzstraße 5

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz beschloss in seiner Sitzung am 27.01.2016 den Eintritt in ein Brachenprogramm. Damit verbunden ist auch die Beantragung von Förder-mitteln für Einzelmaßnahmen im Rahmen der Brachen-Förderprogramme „Programm der VwV Brachenrevitalisierung – Landesprogramm“ und „Nachhaltige Stadtentwicklung EFRE 2014 bis 2020“.

Sebnitz will sich auch in den kommenden Jahren verstärkt dem Problem der leerstehenden ungenutzten und schwer wieder zu aktivierenden Bausubstanzen widmen. Über Jahre unbe-wohnte oder ungenutzt Gebäude verunstalten nicht nur das Stadtbild, sie bilden oft auch eine Gefahr für den öffentlichen Verkehrsraum oder die Nachbargrundstücke. Damit sollen die Aktivitäten, die im Rahmen der Förderprogramme „Sanierung“ und „Stadtumbau Ost“ erfolgreich umgesetzt wurden, fortgesetzt werden.

Im Rahmen dieses Konzeptes erfolgt zunächst eine Erfassung und Bewertung der einzelnen Brachenstandorte. Dann werden potenzielle Entwicklungsziele und Handlungsprioritäten fest-gelegt, die eine Grundlage für die Aufnahme in eines der Brachenförderprogramme darstellen.

Auch Gebäude in den Sebnitzer Ortsteilen können von dieser Fördermöglichkeit profitieren.