Stadtrat hat 500 T Euro bewilligt

Spielplätze in Sebnitz sind in gutem Zustand

Spielplatz Knöchel

In seiner Beratung am 20.12.2018 hat der Sebnitzer Stadtrat das Konzept Spielplätze 2018 beschlossen. Es umfasst eine Zustandsanalyse der Spielplätze in den Ortsteilen und dem Stadtgebiet als Handlungsgrundlage für zukünftige Investitionen. In diesem Konzept wurde für jeden Spielplatz im Stadtgebiet und den Ortsteilen ein Datenblatt mit den Kriterien zum Zustand und der zukünftigen Entwicklung erstellt. Im Überblick wurden bis zum Haushaltsjahr 2021 die Kosten für Ersatz/Neubau, die Pflege der Flächen und die Geräteinstandhaltung zusammengefasst. Aus diesem Konzept ist ersichtlich, dass die Spielplätze im Großen und Ganzen in einem guten Zustand sind.

Die größte Investition ist für den Spielplatz im Naherholungszentrum Forellenschenke vorgesehen. Auf dem über 20 Jahre alten Spielplatz ist die Ausstattung teilweise verschlissen. Die Funktionstüchtigkeit wurde bisher durch Reparaturen und Ersatzinvestitionen sichergestellt. Bei einer weiterhin starken Frequentierung ist die Alt-Ausstattung in den nächsten Jahren Stück für Stück zu ersetzen. Dafür werden in den nächsten drei Jahren 230 T Euro von der Stadt Sebnitz zur Verfügung gestellt.

Der Spielplatz in Saupsdorf wird eine standortseitige Veränderung erfahren. Der jetzige ist zu abgelegen. Mit Zugrundlegung des örtlichen Entwicklungskonzeptes ist angedacht, einen neuen gut erreichbaren Standort vor dem Parkplatz am Ortseingang auszuwählen. Für dieses Vorhaben sind für Planung und Umsetzung bis 2020 insgesamt ca. 75,0 T Euro eingeplant.

Fördernachweis Spielpl Spd