Stadt will weiteres Feuerwehrfahrzeug beschaffen

Bereits im Dezember 2018 legte der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz die zukünftigen Ziele...

TLF 4000

... im Bereich Brandschutz in Form des aktuell gültigen Brandschutzbedarfsplanes fest. In diesem sind u.a. die als Ersatz zu beschaffenden Feuerwehrfahrzeuge aufgelistet, die zur verbesserten taktischen Vorgehensweise bei der Einsatzführung benötigt werden.

Als unabdingbare Maßnahme wird derzeit die Ersatzbeschaffung des auszusondernden TLF 16/W 50 der Ortsfeuerwehr Sebnitz geplant und umgesetzt. Die Außerdienststellung erfolgt aufgrund der Unwirtschaftlichkeit des Feuerwehrfahrzeuges (Baujahr 1989). Die Ersatzbeschaffung in Form eines TLF 4000 soll dazu dienen, der kritischen Löschwasserversorgung im Gemeindegebiet entgegen zu wirken.

Das geplante Feuerwehrfahrzeug TLF 4000 soll mit einem mind. 4000 l Wassertank, einer großen Schaumzumischanlage sowie durch Zusatzbeladung wie spezieller Waldbrandausrüstung, Elektrolüfter, Metallbrandpulverlöscher und Faltbehälter ausgestattet sein.

Das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren auf europäischer Ebene dauert rund 70 Tage. Aufgrund der langen Liefer- und Aufbauzeiten von knapp zwei Jahren nach Auftragserteilung muss die Ausschreibung unverzüglich erfolgen. Die Vergabe ist im III. Quartal 2019 per Stadtratsbeschluss vorgesehen.

Vom Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat die ursprünglich vorgesehene Förderung von 153 T Euro, auf Initiative von Oberbürgermeister Mike Ruckh auf 215 T Euro aufgestockt!