Stadt Sebnitz ist größter staatlich anerkannter Erholungsort in Sachsen

Tourismusministerium bescheinigt Anerkennung als Erholungsort

Obere Schleuse

Foto: Archiv TMGS A. Krone
Die Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse bei Hinterhermsdorf ist seit jeher ein Besuchermagnet.

Am 15.12.2021 erreichte Amtschef Ronald Kretzschmar die ersehnte Nachricht zur erfolgreichen Rezertifizierung der Stadt Sebnitz samt aller Ortsteile als staatlich anerkannter Erholungsort. Die Freude über das selbstgeschaffene Weihnachtsgeschenk war bei allen Beteiligten riesig.

Das Ministerium schreibt dazu in seiner offiziellen Pressemitteilung:

Sebnitz wurde in diesem Jahr erstmalig gleichzeitig in allen Ortsteilen zertifiziert. Bisher hatten sich mehrere Ortsteile zu verschiedenen Zeitpunkten dem Verfahren gestellt. Damit ist Sebnitz der größte staatlich anerkannte Erholungsort in Sachsen.

„Herzlichen Glückwunsch an Sebnitz mit seinen zehn Ortsteilen. Sebnitz ist mehr als nur die Kunstblumenstadt. Gäste, die hierherkommen, haben ganz vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv zu erholen. Ich bin stolz und dankbar, dass es Perlen wie Sebnitz in unserer sächsischen Tourismuslandschaft gibt und freue mich, dass die Stadt ihren Titel als staatlich anerkannter Erholungsort weitertragen darf“, betont Tourismusministerin Barbara Klepsch.

Der Titel Erholungsort wurde erstmalig 1997 an Sebnitz verliehen. Die abwechslungsreiche Landschaft verleiht den Ortsteilen ihren besonderen Reiz als Freizeit- und Erholungsregion. Die Umgebung von Sebnitz ist insbesondere für aktive, aber auch erholsame Aufenthalte im Freien geeignet. Ein gut ausgeschildertes, weit verzweigtes Rad- und Wanderwegenetz lädt dazu ein, die nähere Umgebung zu erkunden. Hauptanziehungspunkt für Gäste ist der Nationalpark Sächsische Schweiz mit seinen bizarren Felsformationen.

An den umfangreichen Antragsunterlagen arbeiteten die Verantwortlichen seit Mitte 2019. Die letzten Bausteine auf dem Weg zum Titel waren eine aussagekräftige bildreiche Präsentation und der Besuch ausgewählter touristisch relevanter Punkte zum Vor-Ort-Termin im November.

„Mit der erneuten Zertifizierung wird die gute Arbeit der lokalen Akteure sehr wertgeschätzt. Der Landesbeirat war nicht nur von der Landschaft, sondern insbesondere auch von dem Einsatz und dem Gestaltungswillen der Menschen hier vor Ort beeindruckt. Deshalb werden wir diesen Titel nicht nur bestaunen, sondern auch zukünftig gemeinsam mit erarbeiteten Schritten und gezielten Angeboten weiter stärken“, so Amtschef Ronald Kretzschmar.

Sebnitz mit allen Ortsteilen konnte sich damit das Prädikat „staatlich anerkannter Erholungsort“ für eine Dauer von weiteren 10 Jahren sichern. Die offizielle Urkundenübergabe findet voraussichtlich im Frühjahr statt.