Stadt macht Weg zum Erhalt des Mehrgenerationenhauses frei

Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen dem DRK Kreisverband Sebnitz e.V. und der Großen Kreisstadt Sebnitz wird der Weg frei zum Erhalt des DRK-Mehrgenerationenhauses in Sebnitz gemacht.

MGH

Der DRK Kreisverband Sebnitz e.V. betreibt am Standort Schandauer Straße 10 in Sebnitz ein Mehrgenerationenhaus (MGH), welches sich inhaltlich in die Bereiche „Mehrgenerationenhaus“, „Jugendtreff Karo 10“ und „Soziale Arbeit an Bildungseinrichtungen“ aufteilt. Das MGH ist eine für Jung und Alt offene Stätte der Begegnung, des gemeinsamen Erlebens, der gegenseitigen Hilfe und des Austauschs von Wissen und Erfahrungen zwischen den Generationen.

Die finanzielle Unterstützung des DRK-Mehrgenerationenhauses durch die Stadt Sebnitz in Höhe von 36,0 T Euro setzt sich aus 26,0 T Euro für Miete und Betriebskosten sowie 10,0 T Euro im Rahmen der Kofinanzierung des „Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus“ zusammen.

Das DRK-MGH, welches im November 2012 in der Sebnitzer Innenstadt eröffnet wurde, ist ein beliebter Anlaufpunkt für Jung und Alt. Ein abwechslungsreiches Programm, das zahlreiche Gebiete umfasst, lässt kaum Wünsche offen. So kann man sich beispielsweise musikalisch beim Rockprojekt „Let’s make music 2.0“ austoben, eines der Kreativangebote nutzen oder bei einem der verschiedenen Fachvorträge nützliche Informationen für den Alltag erhalten.