Stadt investiert in Sicherheit der Bürger

In den nächsten Wochen wird im Feuerwehrgerätehaus Hertigswalde die komplette Elektroinstallation erneuert.

FFW Gerätehaus

Das erfolgt in der Fahrzeughalle sowie den Sozial- und Aufenthaltsräumen. Diese Maßnahme macht sich erforderlich, um den aktuellen Standards gerecht zu werden. Die Elektroanlage stammt noch aus der Zeit vor 1990.
Für die Beleuchtungsanlage werden ausschließlich nachhaltige LED-Leuchten eingesetzt. Für den Katastrophenfall wird eine Notstromeinspeisung für die Hauptverteilung vorgesehen. Im Bereich der Fahrzeughalle und im Eingangsbereich sind Einzelbatteriesicherheitsleuchten geplant. Im Bereich der straßenseitigen Fassade wird eine Dachrinnenheizung mit Steuergerät zur Temperatur- und Feuchteerfassung installiert. Die Gesamtkosten sind mit ca. 12,1 T Euro veranschlagt. Der Auftrag wird an ein Sebnitzer Elektrounternehmen vergeben.

Des Weiteren werden 20 neue Spinde für die Kameradinnen und Kameraden angeschafft. Dafür sind 3,5 T Euro eingeplant.

Der Gesamtetat für die öffentliche Sicherheit beträgt im städtischen Haushalt 2017 insgesamt 815 T Euro. Für den Bereich Feuerwehr und Ordnungsamt sind 488 T Euro im Nachtragshaushalt 2017 eingestellt. Als große Maßnahmen im Bereich Feuerwehr sind in diesem Jahr noch geplant: Kauf eines Einsatzleitwagen (ELW) für 126 T Euro, acht Stück Atemschutzgeräte und Einsatzkleidung für je 20 T Euro und Erneuerung der Sirene in Lichtenhain für 10 T Euro.