Spielplatz in Saupsdorf erhält neuen Standort

Der öffentliche Spielplatz im Sebnitzer Ortsteil Saupsdorf, der sich derzeit noch hinter dem Sportplatz befindet und überaltert ist, ...

Planzeichnung Spielplatz Saupsdorf

... erhält einen neuen Standort. Geplant ist, diesen mit einer neuen Ausstattung, wie Klettergerüst, Rutsche, Schaukel und Sitzgelegenheiten, angrenzend an den Parkplatz am Ortseingang neu zu etablieren. Mit diesem neuen Standort ist der Spielplatz besser erreichbar und nutzbar für Anwohner und Besucher. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Parkplatz ist eine Nutzung auch für Gäste und Besucher von außerhalb optimal gegeben.

Der Spielplatz wird auf einer Fläche von ca. 900 m² errichtet. Derzeit werden Fördermittel über das Programm LEADER in Höhe von 75 % beantragt. Bei einer Bewilligung wird im Juli mit dem Bau begonnen und die Fertigstellung noch in diesem Jahr erfolgen.

Der Spielplatz ist für die Altersgruppe 6 bis 10+ Jahre ausgelegt aber auch Kleinere können schaukeln, balancieren und klettern. Neben den Spielgeräten für Kinder werden zum Verweilen und Rasten Sitzgruppen mit Tischen und einer Bank mit Lehne, welche mit Blick auf die Spielgeräte gerichtet wird, aufgestellt. Die vorhandene Informationstafel am Eingang zum Spielplatz und Anlehnbügel für Fahrräder ergänzen das Areal.

Die vorhandene Begrünung mit Bäumen und Sträuchern bleibt erhalten und wird teilweise ergänzt. Die Gehölze schirmen die Fläche nach drei Seiten hin ab, spenden Schatten und sind zudem Nährgehölz und Lebensraum für Vögel und Insekten.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 120 T Euro.

Fördernachweis Spielpl Spd