Sebnitzer Feuerwehr 4.592 Stunden im Einsatz!

Die Kameradinnen und Kameraden der Sebnitzer Feuerwehr wurden im Jahr 2019 zu insgesamt 200 Einsätzen gerufen.

FFW Gerätehaus

Neben 150 Einsätzen zur technischen Hilfeleistung, wie Beseitigung von Ölspuren, Baumstürzen, Verkehrsunfällen, Türöffnungen und Tragehilfe für den Rettungsdienst gab es auch 25 Brände, davon drei Großbrände, wie z.B. das Einfamilienhaus in Hertigswalde am Hangweg gleich Anfang Januar oder den Großbrand auf der Kreuzstraße Mitte das Jahres zu bekämpfen.

In der Statistik für 2019 finden sich auch 20 Fehleinsätze wie Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen und mutwillige Fehlalarmierungen.

Insgesamt waren die Kameradinnen und Kameraden ca. 4.592 Stunden im Einsatz. In die Ausbildung wurden ca. 9.500 Stunden investiert.

Des Weiteren erfolgten materielle Anschaffungen wie Atemschutznotfallsets, Druckschläuche, Bekleidung und Helme. Es wurde die Schlauchwaschanlage in der Hauptwache umgebaut, für das Gerätehaus Mittelndorf gab es eine neue Heizung und Sanierungsarbeiten an verschiedenen Objekten wurden vorgenommen.

„Die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr leisten Großartiges. Dafür gebührt Ihnen unser aller Dank“ stellt Oberbürgermeister Ruckh heraus.