Sebnitzer Busbahnhof soll digitale Fahrgast- informationsanzeige erhalten

Der VVO – Verkehrsverbund Oberelbe GmbH hat schriftlich gegenüber der Stadtverwaltung Sebnitz bekannt gegeben, ...

Busbhf

... dass im Rahmen der geplanten Realisierung des Projektes „einheitliches Fahrgastinformationssystem im ländlichen Raum“ auch der Busbahnhof Sebnitz mit der Ausstattung von digitalen Fahrgastinformationsanzeigen vorgesehen ist. Das Projekt beinhaltet in den nächsten fünf Jahren die Erneuerung und Vereinheitlichung der Haltestellenschilder im Regionalverkehr.

Eine diesbezügliche Anfrage erfolgte in der Stadtratssitzung im September 2019 durch Stadtrat Paul Löser (BÜNDNIS 90/Die Grünen) an die Verwaltung.

Die Stadtverwaltung Sebnitz hat in diesem Zusammenhang das Anliegen an den VVO herangetragen, auch an den Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs am Umsteigeplatz Bus/Bahn in unmittelbarer Nähe des Nationalparkbahnhofes Sebnitz über die Installation von digitalen Fahrgastinformationsanzeigen nachzudenken und vielleicht gleich mit in die o.g. Planungen aufzunehmen.

Bereits jetzt besteht für Handynutzer die Möglichkeit, sich haltestellenkonkret Fahrgastinformationen, so z.B. Abfahrtszeiten, in Echtzeit auf der Website (www.vvo-mobil.de) anzeigen zu lassen.