Sebnitzer Beteiligungen laufen gut

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz hat in seiner Sitzung am 23.11.2016 die Jahresabschlüsse der Wohnungsbaugesellschaft Sebnitz mbH, ...

... der TDS Tourismus- und Dienstleistungsgesellschaft Sebnitz GmbH und der Fernwärme Sebnitz GmbH für 2015 zur Kenntnis genommen.Alle drei Gesellschaften sind Tochterunternehmen der Stadt. Die Wohnungsbaugesellschaft Sebnitz mbH (Jahresüberschuss: 30.700 Euro) und die TDS Tourismus- und Dienstleistungsgesellschaft Sebnitz GmbH (Jahresüberschuss: 11.400 Euro) sind 100%ig städtische Gesellschaften. In der Fernwärme Sebnitz GmbH (Jahresüberschuss 49.200 Euro) war die Stadt im Jahr 2015 gemeinsam mit der Wohnungsbaugesellschaft Sebnitz mbH zu 16,5 % beteiligt. Künftig gehört auch diese Gesellschaft der Stadt Sebnitz allein.

Bereits in der Stadtratssitzung Oktober wurde der Jahresabschluss 2015 der 100%ig städtischen TGZS Technologie- und Gewerbezentrum Sebnitz GmbH durch die Stadträte zur Kenntnis genommen.

Neben den genannten Gesellschaften ist die Große Kreisstadt Sebnitz auch an folgenden Verbänden und Gesellschaften beteiligt:

• die Abwasserzweckverbände Sebnitz und Bad Schandau

• der Zweckverband Wasserversorgung Pirna/Sebnitz

• die Wasserbehandlung Sächsische Schweiz GmbH

• die Kommunale Beteiligungsgesellschaft an der Energieversorgung Sachsen Ost mbH
    sowie die ENSO Energie Sachsen Ost AG

Entsprechend Sächsischer Gemeindeordnung § 99 sind die Städte und Gemeinden verpflichtet, die Unternehmen, an denen sie mittelbar oder unmittelbar beteiligt sind, zu steuern und zu überwachen. Dies erfolgt in Sebnitz durch die in der Bau- und Finanzverwaltung integrierte Beteiligungsverwaltung.

Der jährlich mit dem Haushaltsplan aufgestellte umfassende Beteiligungsbericht gibt Auskunft über die Tätigkeiten und die Ergebnisse der Unternehmen und Zweckverbände, in denen die Stadt beteiligt ist. Insgesamt konnte der Stadtrat sich in seinen Beratungen davon überzeugen, dass die Beteiligungen der Stadt Sebnitz stabile Unternehmen und Verbände sind, ihre Aufgaben gewissenhaft und in guter Qualität erfüllen und gut laufen.