Sebnitz erhält Katastrophen- schutzfahrzeug als Geschenk

Seit 1994 ist in der Ortsfeuerwehr Sebnitz ein Katastrophenschutzfahrzeug (LF KatS) in Dienst gestellt.

Kat LF 16

Dieses Fahrzeug wurde vom Bund dem Landkreis und durch diesen wiederum der Stadt Sebnitz kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der technische Dienst der Bundesfinanzverwaltung hat im Januar 2018 die Aussonderungswürdigkeit gutachterlich festgestellt. Der Landkreis hat daraufhin der Stadt Sebnitz die Schenkung des Fahrzeuges angeboten.

In der Sitzung des Stadtrates der Großen Kreisstadt Sebnitz am 21.03.2018 wurde über die Annahme der Schenkung beraten und beschlossen.

Auch wenn das Fahrzeug aktuell nicht betriebsbereit ist, hat die Stadtwehrleitung ausdrücklich die Annahme der Schenkung, da dieses Fahrzeug aufgrund der besonderen Ausrüstung und der hohen Gruppenstärke für die Wehr im Einzelfall wichtig ist, empfohlen. Dieses Fahrzeug verfügt u.a. über zwei Pumpen zur Wasserförderung sowie Steck- und Schiebeleiter, welche zur Personenrettung an vielen Objekten in Sebnitz als Grundschutz angegeben wurden. Die Besatzung beträgt Gruppenstärke (9 Kameraden), diese ist zwingend als zweit eintreffendes Löschgruppenfahrzeug notwendig.

Die erforderlichen Reparaturen zur Inbetriebnahme des Fahrzeuges, die einen Kostenumfang von ca. 2.500 Euro haben, erfolgen unverzüglich.