Sebnitz erhält Förderbescheid zur Unterstützung des Breitbandausbaus

Die bereits im Dezember 2016 beantragte Zuwendung für Beratungsleistungen im Bereich Breitband wurde nun vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur positiv beschieden.

FM Bescheid Breitband

Oberbürgermeister Mike Ruckh nahm den Förderbescheid über 50.000 EUR am 27.07.2017 aus den Händen von Bundestagsabgeordneten Klaus Brähmig entgegen. Damit kann die Erstellung der Bedarfs- und Verfügbarkeitsanalyse ausgeschrieben und in Auftrag gegeben werden. Im Rahmen dieser Analyse werden alle sogenannten „weißen Flecken“, welche eine Unterversorgung mit Breitband darstellen, aufgezeigt. Im Gegensatz zur Analyse des ersten Breitbandausbauprojektes hat sich die Versorgungsgrenze deutlich verschoben: Waren es 2010 nur 2 Mbit/s im Download, so liegt heute der Maßstab bei 50 MBit/s. „Wir wollen aber zukunftsorientiert handeln und lassen mit der Analyse auch den Ausbaugrad mit 100 Mbit/s sowie 1 Gbit/s untersuchen“ so Oberbürgermeister Mike Ruckh. „Die technische Entwicklung und der Bedarf an Breitband sind rasant, wir müssen deshalb mit dem technisch besten Breitbandausbau weitermachen.“ Die Analyse ist Voraussetzung, um Fördermittel für die anschließende Realisierung des Breitbandausbaus zu beantragen.