Schüleranmeldezahlen Sebnitzer Schulen sehr gut!

Das Interesse am Schulstandort Sebnitz, sowohl für die Oberschule „Am Knöchel“ als auch das Goethe-Gymnasium Sebnitz, ist nach wie vor ungebrochen.

OS

Beide Schulen erreichen ohne Probleme die Mindestschülerzahlen, welche das Sächsische Schulgesetz vorsieht. In der Oberschule „Am Knöchel“ haben sich für das kommende Schuljahr 57 Schüler angemeldet.

Sehr erfreulich für Sebnitz sind die 64 Anmeldungen für das Goethe-Gymnasium Sebnitz. Neu ist, dass die Eltern ihre Kinder mit Bildungsempfehlung Oberschule auch am Gymnasium anmelden können. Für die Schulaufnahme ist von diesen Schülern ein schriftlicher Test zu absolvieren, der bereits am 09.03.17 stattfand. Danach wird durch den Schulleiter ein Auswertungsgespräch durchgeführt. Nach diesen Pflichtterminen steht einer Aufnahme nichts mehr entgegen. Von der neuen Reglung machten sieben Eltern Gebrauch.

„Die guten Anmeldezahlen aus Hohnstein, Bad Schandau und Neustadt zeigen, dass wir als Schulregion mehr und mehr zusammenwachsen und die Angebote auch gemeinsam nutzen“ sagt Oberbürgermeister Mike Ruckh.