Sanierung Jahnturnhalle abgeschlossen

Optimale Bedingungen für den Schul- und Vereinssport geschaffen!

leere JahnTH Eröffnung

Aufgrund des umfangreichen Sanierungsbedarfs und der Vorgaben von Seiten der Unfallkasse musste die Jahnturnhalle im Jahr 2019 für den Schul- und Vereinssport geschlossen werden.

Die Jahnturnhalle wurde im Jahr 1876 erbaut. Da sie sehr zentral in der Innenstadt liegt wurde sie immer umfassend für den Vereinssport und den Schulsport, größtenteils durch die Schüler der Grundschule Rosenstraße, genutzt. Um auch zukünftig die Jahnturnhalle allumfassend zu nutzen musste eine Modernisierung sowie energetische und sicherheitstechnische Generalüberholung vorgenommen werden.

Nach Beräumung aller Sportgeräte, Schränke und weiteres Inventar, um somit die erforderliche Baufreiheit zu schaffen, konnte mit den umfangreichen Baumaßnahmen begonnen werden. Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

• Errichtung zweiter Rettungsweg (Außentreppe)
  • Umbau Zugang zu Umkleiden
  • brandschutztechnische Ertüchtigungen
  • Umbau Umkleiden und Einrichtung Raum für Radballer
  • Errichtung Prallschutzwand
  • Errichtung Schallschutz
  • Erneuerung Türen
  • Überarbeitung Parkettboden (Schleifen, Versiegeln, neue Linierung)
  • teilweise Erneuerung Elektroinstallation
  • teilweise Erneuerung Heizungsanlage
  • malermäßige Instandsetzung

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf ca. 500 T Euro. Die Sanierung wird aus Mitteln des Förderprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung – Aufwertung Stadtumbau Ost“ zu zwei Dritteln kofinanziert.

Am 27. Februar 2023 fand im Beisein von Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar, dem Planungsbüro Schmidt, dem Schulleiter sowie Sportlehrer und Kindern der Grundschule Rosenstraße, Vereinsvorsitzenden, die bereits vor der Sanierung der Sporthalle diese genutzt haben und Vertretern der Verwaltung die offizielle Übergabe der Jahnturnhalle an die künftigen Nutzer statt.

Kinder Eröffnung JahnTH