Sanierung Haus des Gastes Sebnitz, Schillerstraße 3

Auftragsvergabe im Sebnitzer Stadtrat

Gerüst Hinterhaus Schillerstr 3

Das Objekt Schillerstraße 3 in Sebnitz, direkt am Schillerplatz gelegen, befindet sich im Eigentum der Stadt Sebnitz. Bereits seit 2019 finden sowohl am und im Vorder- als auch im Hinterhaus Sanierungsarbeiten statt. Im Objekt befinden sich acht Wohnungen, wovon eine belegt ist. Das Erdgeschoss wird durch das Theatre Libre e.V. Sebnitz genutzt. Auch die Zweigstelle der Musikschule Sächsische Schweiz e.V. nutzt Teile des Gebäudes. Für die restlichen Wohnungen ist derzeit keine weiterführende Nutzung vorgesehen.

Zahlreiche Arbeiten, wie Trockenlegung des Außenmauerwerks, Putz-Ausbesserungen, Klempner- und Dachdeckerarbeiten, Malerarbeiten, Erneuerung des Eingangsbereiches, Ersatzneubau der Außentreppe und Sanierungsarbeiten an den Balkonen zur Schillerstraße, wurden bereits ausgeführt.

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz hat in seiner Sitzung am 08.02.2023 darüber beschlossen, beim 3. und damit letzten Bauabschnitt, weitere Bauaufträge zu vergeben, so u.a.

Roh-, Ausbau- und Tischlerarbeiten, Malerarbeiten im Treppenraum, Gasinstallationsarbeiten und Arbeiten an den elektrotechnischen Anlagen. Die Ausführung der einzelnen Baulose des 3. Bauabschnittes erfolgen im März und April 2023. Damit ist das Objekt im Mai 2023 fertig.

Das Vorhaben wird im Rahmen des Programms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ (enthält die bisherigen Ziele des ehemaligen Förderprogramms Stadtumbau Ost) gefördert.

Den Gesamtkosten in Höhe von 367,4 T Euro können Fördermittel in Höhe von 245,1 T Euro entgegengesetzt werden.

Zu diesem Gesamtkomplex Schillerstraße 3 gehört auch das Objekt, in dem die Musikschule Sächsische Schweiz e.V. untergebracht ist. Im Bereich des Daches befand sich das Sebnitzer Stadtwappen. Im Zuge der Bauarbeiten wurde das Fehlen des Wappens festgestellt. Nach umfangreichen Nachforschungen konnte es wiedergefunden werden. Es ist jetzt repariert und verschönert worden und befindet sich wieder an seinem angestammten Platz.

Hirsch Haus des Gastes