Risiko belohnt!

Freistaat löst 450 T Euro für Vorfinanzierung für Straßenbaumaßnahme Gartenstraße ab

Gartenstr Kreuzung Gorgas

Im  Sommer 2016 wurde mit dem Straßenbau Gartenstraße begonnen. Der 1. Bauabschnitt erstreckte sich von der  Bahnhofstraße bis zur Einmündung Burggäßchen. Daran schloss sich der 2. Bauabschnitt, von der Einmündung Burggäßchen bis zum Goetheweg an. Dieser Abschnitt beinhaltete im Wesentlichen die Verschiebung und damit Entflechtung der Kreuzung Gartenstraße/Neustädter Straße/Götzingerstraße.

Da das Förderprogramm beim Freistaat Sachsen bereits abgeschlossen war finanzierte die Stadt Sebnitz die Kosten zunächst vor.

Die Stadt Sebnitz erhielt jetzt Tranchen für den 1. und 2.  Bauabschnitt in Höhe von 450.000 Euro. Damit hat sich das Risiko für die Vorfinanzierung gelohnt.

Die Förderung des 1. und 2. BA erfolgte zu 80 %. Nicht zuwendungsfähig sind investive Kosten für Ausstattungen, z.B. für die Beleuchtung. Der erste BA ist baulich komplett abgeschlossen. Am zweiten BA sind noch Restleitungen, wie die Asphaltierung der Zufahrt am Güterbahnhof und der Restgehwegbereich an der Götzingerstraße (bis Einmündung Zieslerstraße) offen. Mit einer Gesamtfertigstellung der beiden Bauabschnitte wird Mitte 2018 gerechnet. Danach kann der Verwendungsnachweis erstellt und die Resttranche beantragt werden.

Der 3. Bauabschnitt befindet sich derzeit im Vergabeverfahren und soll ebenfalls noch 2018 fertig werden.