Projekt „Zaunkunst“ – farbenfrohes 200 Meter Kunstwerk

Seit vergangener Woche erstrahlt die etwas in die Jahre gekommene Bretterwand am Sebnitzer Bahnhof in neuem Glanz.

Zaunkunst Bhf

In dem gemeinsamen Beteiligungsprojekt „Zaunkunst“ des Projektbüros „Hier. Bewegen. Wir.“ der Aktion Zivilcourage und des Demografie-Projektes der Großen Kreisstadt Sebnitz gestalteten unterschiedliche Jugendgruppen die etwa 200 Meter lange Holzwand am Bahnhof neu.

Unter dem von den Beteiligten entwickelten Titel „Bist du wo du lebst?“ earbeiteten die Jugendlichen in verschiedenen Workshops zuvor Entwürfe rund um das Thema Heimat auf Papier. Auch erste praktische Erfahrungen mit der Spraydose sammelten Interessierte dort. Die Workshops wurden von fachkundigen Künstlern begleitet, die durch den Steinhaus e.V. in Bautzen vermittelt wurden.

Nun wurde aus den Entwürfen und Skizzen ein farbenprächtiges Gesamtkunstwerk, ein echter Hingucker auf dem Areal des Sebnitzer Bahnhofs, der die Blicke auf sich zieht. In den kommenden Monaten soll in weiteren kleineren Projekten die restliche Fläche ebenfalls gestaltet werden.

Das Demografie-Projekt wird von der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank und der Staatskanzlei, das Projekt „Hier. Bewegen. Wir.“ von der Aktion Zivilcourage durch das Bundesprogramm "Demokratie leben" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Landesprogramm "Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz" gefördert.