Programm „Stadtumbau Ost – Aufwertung“

2019 stehen 411.000 Euro Fördermittel zur Verfügung

Mit Bescheid vom 16.11.2018 erhielt die Stadtverwaltung Sebnitz einen Zuwendungsbescheid im Programm „Stadtumbau Ost – Aufwertung“. Die Höhe der bewilligten Zuwendung beträgt 1.080.000 Euro. Die Fördermittel werden in fünf Jahresscheiben bereitgestellt. Für 2019 stehen 274.000 Euro zur Verfügung. Diese Summe wird durch das städtische Drittel komplettiert, sodass im Jahr 2019 ein Förderrahmen von 411.000 Euro zur Verfügung steht.

Die Mittel werden sowohl für städtische als auch für private Modernisierungs-, Abbruch- und Tiefbaumaßnahmen eingesetzt.

So wurden in diesem Jahr im Rahmen des Stadtumbauprogramms z.B. Baumfäll- und

-pflegemaßnahmen im Park des Burggässchen 10 durchgeführt. Im kommenden Jahr stehen wieder einige Abbrüche von Schrottimmobilien und der Bau von Stellplätzen auf dem Abbruchgrundstück Weberstraße 12 auf dem Programm. Außerdem wird mit dem Umbau des Gebäudes Schandauer Straße 8a zum Museumsdepot und mit der Aufwertung der Abbruchfläche Böhmische Straße 13 begonnen.

Neben diesen städtischen Maßnahmen kann auch die Modernisierung der Gebäudehülle von privaten Gebäuden bezuschusst werden.