Personennahverkehr wird aufgewertet

Sebnitz erhält drei neue Haltestellen

Bus

Anfang Juni erhielt die Stadt Sebnitz eine Fördermittelzusage vom Freistaat Sachsen in Höhe von 75 % für die Errichtung von drei neuen Haltestellen. Der VVO (Verkehrsverbund Oberelbe) fördert die Maßnahme noch mit weiteren 15 %. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 100.000 Euro.

Die neuen Standorte sind:
. Tannertstraße, Höhe Eingang Friedhof
. Hohnsteiner Straße, kurz vor Kreisverkehr Brückenschänke
. S 154, Gegenüber Parkplatz Firma WEKA

Die Haltestelle an der Hohnsteiner Straße erhält einen Fahrgastunterstand. Der Ausbau erfolgt behindertengerecht mit Sonderborden, die einen ebenflächigen Ein- und Ausstieg in den Bus ermöglichen sowie mit einem Blindenleitsystem.

Die Vergabe zum Bau der Haltestellen erfolgt in der Stadtratssitzung am 26.06.2019. Die Baumaßnahme wird bis zu vier Wochen dauern und beginnt voraussichtlich am 15.07.2019.

Die Errichtung von zwei der drei neuen Haltestellen ist darauf zurückzuführen, dass die Busse der OVPS eine veränderte Fahrtroute aufgrund der neuen Straßenführung bei der Gartenstraße über den Nationalparkbahnhof Sebnitz nehmen können und dabei die bisherigen Haltestellen „Brückenschänke“ entfallen.

Somit wird ein oft angesprochener Wunsch zahlreicher Bürgerinnen und Bürger sowie Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs umgesetzt.