Ortsfeste Befehlsstelle Sebnitz ab sofort einsatzbereit

Am 19.12.2017 schrillten die Funkmeldeempfänger einiger Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sebnitz. Grund dafür war eine Alarmierung der Leitstelle mit dem Einsatzstichwort „Aktivierung ortsfeste Befehlsstelle – Wachbesetzung.“

ortsfeste Befehlsstelle

Glücklicherweise handelte es sich hierbei um eine abgestimmte Übung zwischen Feuerwehr Sebnitz und der Leitstelle Dresden, welche die Überprüfung der Arbeitsfähigkeit der ortsfeste Befehlsstelle Sebnitz als Ziel hatte.

Gegenstand dieser Überprüfung war die Leistungsfähigkeit der OfBSt Sebnitz sowie der Test der Kommunikationswege (Funk, Fax, Mail und Telefon).

Die ortsfeste Befehlsstelle stellt dabei eine „Unterleitstelle“ dar und ist zur Entlastung IRLS Dresden vorgesehen. Vorteil an diesem System ist, dass Einsätze schnell und mit der jeweils ortsbezogenen Kenntnis abgearbeitet und entsprechend Kräfte und Mittel an die Einsatzstellen geschickt werden können. Dank einer guten Vorbereitung und eines guten Ausbildungsstandes der Kameraden konnte dieser Test erfolgreich abgeschlossen werden. Somit ist die ortsfeste Befehlsstelle Sebnitz die zweite von insgesamt 15 Befehlsstellen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, welche bei der IRLS Dresden nun als einsatzbereit hinterlegt ist.