Objekt Hainersdorfer Weg 13 wird abgerissen

Stadtumbau Sebnitz

Hainersdorfer Weg 13

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz hat in seiner Beratung am 20.04.2016 beschlossen, im Rahmen eines Ordnungsmaßnahmevertrages den Abriss des Objektes Hainersdorfer Weg 13 finanziell zu bezuschussen.

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist Eigentümer des Gebäudes, welches ehemals als Pflegeheim genutzt wurde. In den bisherigen Überlegungen sind der Landkreis und die Stadt von einer Modernisierung und Umnutzung dieses Gebäudes ausgegangen. Letztendlich wurde aber keine weiterführende Verwendung dafür gefunden. Aus diesem Grund soll es im Rahmen des Programms Stadtumbau Ost abgebrochen werden.

Die Abrisskosten belaufen sich auf ca. 120,0 T Euro. Die Stadt Sebnitz wird das Vorhaben mit bis zu 60,0 T Euro unterstützen. Dieser Zuschuss setzt sich aus 1/3 Bundes-, 1/3 Landes- und 1/3 Stadtmitteln zusammen.

Voraussetzung für den Abriss ist die Anerkennung der städtebaulichen Notwendigkeit durch die SAB und die Zustimmung zur Förderung der Abbruchmaßnahme.