Presseinformationen

Aktuelles aus der Stadt Sebnitz und den Ortsteilen

Polizeigewerkschaft

Oberbürgermeister Mike Ruckh will mehr Polizei vor Ort

Themen des Gespräches waren die Innere Sicherheit, der geplante Stellenabbau bei den Polizeibeamten und die Grenzkriminalität.

Im Jahr 2015 wurde die Sächsische Staatsregierung beauftragt, die Polizei des Freistaates Sachsen hinsichtlich ihrer Aufgabe sowie ihrer Personal- und Sachausstattung umfassend fach- und sachgerecht zu bewerten. Im Ergebnis dessen ist eine Broschüre entstanden, die Forderungen enthält, um der Polizei Sachsen für eine erfolgreiche und langfristige Arbeit Kontinuität und Verlässlichkeit zu geben. Notwendige Entscheidungen für den jeweiligen Standort, für Sebnitz natürlich die Grenznähe zu Tschechien, sollten nicht an den notorisch klammen Kassen der Kommunen scheitern. Hier müssen alle Seiten an einem Strang ziehen.

Die o.g. Broschüre dient in den nächsten Jahren nicht nur der Gewerkschaft der Polizei sondern auch allen politischen Verantwortlichen an den jeweiligen Standorten als Arbeits-material.

Oberbürgermeister Mike Ruckh sicherte Hagen Husgen in dem Gespräch die Unterstützung und Hilfe bei diesem sensiblen Thema zu. Wir alle wollen, dass die sächsische Polizei ihren Aufgaben nachkommen kann und für eine Sicherheit in unserem Freistaat sorgt, die diesen Namen auch verdient hat.

Polizeigewerkschaft