Oberbürgermeister lud zum Vereins- und Veranstaltungsgipfel!

Am Mittwoch, dem 10.05.2017, trafen sich Vertreter der Sebnitzer Kultur- und Sportvereine in großer Runde, um über das Thema Veranstaltungen in Sebnitz und seinen Ortsteilen zu sprechen. Eingeladen hatte dazu Oberbürgermeister Mike Ruckh.

Veranstaltungsgipfel Ratssaal

Ziel war es, den Vereinen die Möglichkeit zu geben, offen über aktuelle Fragen, Problemlagen und zukünftige Veranstaltungen zu sprechen.

Über 40 Vertreter und Vertreterinnen von Vereinen folgten der Einladung. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählten u.a. die Verbesserung der Abstimmung von Veranstaltungsterminen untereinander und deren langfristige öffentliche Bekanntgabe. Dies wird durch das Sebnitzer Rathaus ermöglicht, in dem auf dem digitalen Veranstaltungskalender zukünftig sämtliche Termine eingestellt werden, sobald sie der Pressestelle mitgeteilt werden und nicht wie bisher im letzten Quartal des Vorjahres. Ein weiterer Punkt war die von den Teilnehmern wahrgenommene „Veranstaltungslücke“ im Frühjahr. Hier wurden erste Ideen, wie eine Einkaufsnacht im Frühjahr, ähnlich der Museumsnacht, angesprochen. Dieser Vorschlag wird nun mit den entsprechenden Ansprechpartnern weiter verfolgt. Auch die Vereinsförderung wurde thematisiert, die Verwendung der Mittel wird zukünftig transparenter dargestellt. Weitere Informationen zu den Neuerungen diesbezüglich erfolgen gesondert.

Als Ergebnis des Treffens lässt sich festhalten, dass sich die Vereine erfreut über die Gelegenheit des Austausches in so großer Runde zeigten und dass sie ein solches Treffen einmal jährlich für sinnvoll erachten, auch um aktuelle Informationen zu erhalten. Oberbürgermeister Mike Ruckh sieht das ebenso: „Vereine sind wichtig. Ihre Aktivitäten und Veranstaltungen tragen zum großen Teil zur Lebensqualität in Stadt und Ortsteilen bei.“