Neues aus dem Waldinformationsgelände „Waldhusche“ in Hinterhermsdorf

Eine wohl deutschlandweit einmalige Schausäge macht die Holzproduktion in der Vergangenheit erlebbar.

Eröffnung Schausäge Waldhusche

Seit 2002 betreibt Sachsenforst vertreten durch die Nationalpark– und Forstverwaltung Sächsische Schweiz mit dem 60 Hektar großen „Waldinformationsgelände Waldhusche“ in der Nationalparkgemeinde Hinterhermsdorf die wohl größte Einrichtung dieser Art in Sachsen. In einem aufwendigen Projekt, das Nationalparkrevierleiter Matthias Protze engagiert angestoßen und begleitet hat, konnte eine neue, technisch anspruchsvolle Konstruktion einer „Schausäge“ finanziert und realisiert werden. Mit dem Abschluss des Projekts vor den großen Sommerferien steht für Familien mit Kindern ein erneuertes spannendes waldpädagogisches Aktivelement im Waldhuschengelände in Hinterhersmdorf anbieten. Damit sind die insgesamt 40 Erlebnis- und Spielstationen wieder komplett.

Die Freude teilten ausdrücklich Ortsvorsteher Sven Wießner aus Hinterhermsdorf und Jens Willmuth, der Geschäftsführer der Technischen Dienste Sebnitz, den Betreibern der Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse auf der Kirnitzsch im Nationalpark Sächsische Schweiz.

Foto: J. Weber

Zimmermann Bernhard Witte als Spezialbetrieb für Holz- und Spielgeräte und hauptverantwortlich für den Bau, Nationalparkrevierleiter Matthias Protze, Nationalpark- Forstverwaltungsleiter Uwe Borrmeister und der Hinterhermsdorfer Ortsvorsteher Sven Wießner (v.l.n.r.) freuen sich, die bundesweit wohl einmalige Schausäge in der Waldhusche enthüllen zu können.