Neuer MTW für Ortsfeuerwehr Hinterhermsdorf

Am 20. Juli übergab Oberbürgermeister Mike Ruckh die Schlüssel für den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) der Ortsfeuerwehr Hinterhermsdorf an den Wehrleiter Sven Wiesner.

MTW HIN

Nachdem im Januar dieses Jahres die DEKRA den bisherigen MTW, einen Ford Transit, Baujahr 2005, wegen erheblicher technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen hat musste schnell reagiert werden. Innerhalb eines halben Jahres wurde der neue MTW bestellt und für die besonderen Bedürfnisse eines Feuerwehreinsatzfahrzeuges ausgestattet. Der OPEL Vivaro hat 125 PS und kann neun Personen befördern.

In der Ortsfeuerwehr Hinterhermsdorf gibt es derzeit 34 aktive Mitglieder. Sowohl bei Einsätzen als auch bei Ausbildungsterminen kann der Transport der Kameradinnen und Kameraden mit dem neuen Fahrzeug optimiert werden. Auch die Jugendfeuerwehr Hinterhermsdorf wird den MTW für ihre Dienste, Ausbildungen und Wettkämpfe nutzen können.

Ausgestattet wurde der MTW mit blauen LED-Leuchten auf dem Dach und zwei Frontblitzern im Kühlerbereich. Im Inneren des Mannschaftswagens befindet sich eine Ladevorrichtigung für die Funkgeräte und Handlampen. Weitere Ausstattungen, wie Feuerlöscher, Warnwesten und Schreibmaterial werden ergänzt.

Das nächste Auto für die Sebnitzer Feuerwehren – ein Mercedes Sprinter als Einsatzleitwagten (ELW) – ist bereits bestellt. Das neue Fahrzeug wird mit zwei Computerarbeitsplätzen und Kommunikationselektronik die mobile Kommandozentrale der Wehren sein. Die Auslieferung ist für Februar 2017 geplant.