Neue Helme und Schutzbekleidung für die Feuerwehr Sebnitz

Investitionen in Höhe von über 35,0 T Euro

Kevin Thomas

Die Stadt Sebnitz investiert regelmäßig in die Ausrüstung und Ausstattung der Feuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Sebnitz sowie der Schutzausrüstung der Kameraden/innen.

So auch in diesem Jahr. Beschafft wurden aktuell neue Feuerwehrschutzhelme sowie Schutzkleidung. Die neuen Helme lösten alte Modelle ab, welche verschlissen bzw. nach 10 oder 20 Jahren abgelaufen waren und somit getauscht werden mussten. Insgesamt wurden 75 neue Helme im Wert von 22.000 Euro beschafft. Die neuen Helme sind nachleuchtend, haben zwei Visiere zum Schutz des Gesichtes bzw. der Augen, eine Lampenhalterung für Helmlampen sowie einen Nackenschutz.

Weiterhin wurde neue Schutzbekleidung als Ersatzbeschaffung für verschlissene Bekleidung im Wert von 10.000 Euro angeschafft darunter zählen Stiefel, Handschuhe, Einsatzjacken und Einsatzhosen. Zur Ausrüstung zählen auch Helmlampen, diese sind in Ladestationen in den Gerätehäusern stationiert und können im Bedarfsfall an den Feuerwehrschutzhelmen befestigt werden. Die Kosten für 20 Stück mit Ladestationen belaufen sich auf 3.500 Euro.

Die Kosten der persönlichen Schutzausrüstung eines Kameraden/Kameradin belaufen sich aktuell auf ca. 1.500 Euro pro Person.

Foto: Kamerad Kevin Thomas ist für den Feuerwehreinsatz bestens ausgestattet.