Neue Hauptstandesbeamte im Standesamt Sebnitz

Ab April 2023 wird Frau Annika Schneider erste Ansprechpartnerin für die Bereitstellung von standesamtlichen Urkunden und zur Vornahme von Eheschließungen sein.

Standesbeamtin Schneider

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 15.03.2023 den dafür erforderlichen Beschluss zur Bestellung gefasst. Das Sebnitzer Standesamt ist damit nominal wieder vollständig mit zwei Standesbeamten besetzt. Übergangsweise war aufgrund Personalwechsels nur eine Standesbeamte im Amt, das Personenstandsgesetz fordert jedoch mindestens zwei Standesbeamte.

Erfreulich ist, dass die Landesdirektion Dresden in Abstimmung mit der Standesamtsaufsicht des Landkreises die erforderliche Genehmigung in kurzer Zeit erteilt hat.

Frau Schneider ist vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen in ihrer vorherigen Tätigkeit in der Straßenverkehrsbehörde bekannt. Ihre neuen Aufgaben wird sie gemeinsam mit der derzeitigen Standesamtsvertretung Frau Susann Pohl ab April erfüllen. Wir wünschen ihr für diese verantwortungsvolle Aufgabe gutes Gelingen, viel Erfolg sowie viele schöne Eheschließungen.

Frau Schneider ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen: Tel. 035971/84 271, Mail: standesamt@stadtverwaltung-sebnitz.de