Neue Entwicklungsmöglichkeiten für Burggäßchen 10 gesucht

Das Grundstück der ehemaligen Fabrikantenvilla und späterer Kindergarten Burggäßchen 10 wurde von der Stadt Sebnitz im Jahr 2015 erworben.

Burggäßchen 10

Durch Leerstand, Vandalismus und einer Brandstiftung war der bauliche Zustand des denkmalgeschützten Gebäudes in einem schlechten Zustand. Von Seiten der Stadt Sebnitz wurden umfangreiche Abbruch- und Sicherungsarbeiten am Gebäude und dem als Gartendenkmal ausgewiesenen Park vorgenommen.

So war erfreulich, dass aufgrund von Vermarktungsaktivitäten der Stadt Sebnitz im Jahr 2020 ein Unternehmen ein Kaufinteresse bekundet hat. Die FR Immobilienverwaltungs GmbH aus Dresden wollte auf dem Areal unter Einbeziehung der bestehenden Bebauung ihr Konzept vom barrierefreien Leben und Wohnen in Einzelwohnungen, geschützter Lebensgemeinschaft und Tagespflege umsetzen.

So wurde am 22.04.2021 durch den Sebnitzer Stadtrat der Verkauf der Grundstücke zum Preis von 301.000 Euro und der Abschluss eines zehnjährigen Pflegevertrages für die Parkanlage beschlossen.

Aufgrund gesellschaftlicher Ereignisse der letzten Jahre, z.B. Corona-Pandemie, Energiekrise und Inflation, kam der Kaufvertrag allerdings nicht zustande. Im persönlichen Gespräch zwischen dem Geschäftsführer der FR Immobilienverwaltungs GmbH und der Stadtverwaltung Sebnitz im Mai 2024 wurde die aktuelle Sachstandseinschätzung zur Umsetzung des Projektes erläutert. Im Ergebnis ist die GmbH zu dem Entschluss gekommen, dass zu den gegenwärtigen Rahmenbedingungen, wie hohe Baukosten, hohes Bauzinsniveau und erhöhtes Risiko für Projekte im Bereich Wohnen für Pflege der Projektplan nicht weiterverfolgt werden kann.

Damit die Stadt Sebnitz nunmehr Akquise nach alternativen Entwicklungsmöglichkeiten und Investoren für das Areal betreiben kann, ist in der Sitzung des Sebnitzer Stadtrates am 19.06.2024 der Beschluss von 2021 zum Rücktritt vom Kaufantrag durch die FR Immobilienverwaltungs GmbH beschlossen worden.

Burggäßchen 10