Musikschule Sächsische Schweiz e.V. und Sebnitzer Jugendblasorchester

Mit der Musikschule Sächsische Schweiz e.V. Pirna, Geschäftsstelle Sebnitz/Neustadt, wird in der Stadt Sebnitz eine musikalische Förderung der Kinder und Jugendlichen angeboten.

JBO 0918

Mit der Musikschule Sächsische Schweiz e.V. Pirna,  Geschäftsstelle Sebnitz/Neustadt, wird in der Stadt Sebnitz eine musikalische Förderung der Kinder und Jugendlichen angeboten. Örtlich findet man in Sebnitz die Musikschule im Haus des Gastes Sebnitz, Schillerstraße 3.

Die Talente, die in der Sebnitzer Musikschule ihre musische Ader entdecken, fördern und ausleben können sind nicht selten später u.a. im Jugendblasorchester Sebnitz oder bei den Sachsenländer Blasmusikanten wiederzufinden. Derzeit besuchen 117 Kinder die Sebnitzer Musikschule.

Neben der Musikschule Sächsische Schweiz e.V. wird auch das Sebnitzer Jugendblasorchester durch die Sitzgemeinde – hier Sebnitz – finanziell mit insgesamt über 9,0 T Euro im Jahr 2019 unterstützt. Damit wird sichergestellt, dass sowohl die Musikschule als auch das Jugendblasorchester jeweils eine Förderung durch den Kulturraum gemäß  Sächsisches Kulturraumgesetz beantragen können.

Die öffentlichen Auftritte unserer bekannten Sebnitzer Blasorchester gibt dem musikalischen Ausbildungsprofil der Musikschule Sächsische Schweiz e.V. recht und das ist jede mögliche Unterstützung wert.