Mehr Geld für die Kindertagespflege

Der Stadtrat der  Großen Kreisstadt Sebnitz hat in seiner Sitzung am 27.06.2018 darüber beraten, für die Kindertagespflege mehr Geld zur Verfügung zu stellen.

spielpl Forelle

Bei der Kindertagespflege handelt es sich neben den Kindertageseinrichtungen um ein gleichrangiges Alternativangebot zu Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen vorrangig bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres. Beide Angebote unterscheiden sich wesentlich dem Charakter nach. Eckpunkte, die den besonderen Charakter der Kindertagespflege ausmachen sind familiennahe Betreuung, kleine Gruppen mit bis zu max. fünf Kindern sowie eine hohe Stabilität der Bezugsperson. Kindertagespflege bietet insbesondere eine enge Verbindung zur familiennahen Erfahrungswelt über die direkte Anbindung zum Haushalt, zur Familie und deren Umfeld.

In der Großen Kreisstadt Sebnitz ist seit Juni 2008 die Betreuung von Kindern durch Kindertagespflege Bestandteil der Bedarfsplanung. Aktuell werden insgesamt acht Kinder bei zwei Tagesmüttern betreut.

Als laufende Geldleistung wird ein monatlicher Betrag pro Kind für die ganztägige Betreuung an fünf Tagen pro Woche verstanden. Aufgrund jährlich gestiegener Lebenshaltungs- und Betriebskosten beantragten die Tagesmütter eine Erhöhung der laufenden Geldleistung.

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz hat jetzt beschlossen, die laufende Geldleistung für Kindertagespflege auf 575,00 Euro/Monat und Kind anzuheben. Eine Erhöhung der Elternbeiträge erfolgt dadurch nicht.