Löschwasserversorgung im Nationalpark – Baustart für die Zisterne an der Buchenparkhalle

Nach der Auftragsvergabe des Stadtrates der Großen Kreisstadt Sebnitz im August 2023 konnte nun mit dem Bau der ersten Löschwasserzisterne am Parkplatz Buchenparkhalle in Hinterhermsdorf begonnen werden.

Zisterne Buchenparkhalle

Hierzu werden gegenwärtig entsprechende Aushubarbeiten durch die Firma MONTAG Straßen- und Tiefbau GmbH & Co.KG durchgeführt. Aufgrund der hohen Menge an Aushubmaterial war es notwendig den Parkplatz „Wiese“ für den Bauzeitraum komplett zu sperren. Nach derzeitigem Stand ist der Einbau des Behälters mit anschließender Dichtheitsprüfung für Ende November geplant.

Die Löschwasserzisterne wird nach Fertigstellung ein Fassungsvolumen von 100m³ haben und der Löschwasserversorgung im Nationalpark Sächsische Schweiz dienen. Die Kosten der Baumaßnahme betragen rund 165T€ und werden zu 90% aus dem Förderprogramm „Nachhaltig aus der Krise“ durch den Freistaat Sachsen mitfinanziert.

Zisterne Buchenparkhalle

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.