Lichtenhainer Wahrzeichen aufgestellt

Der Sebnitzer Ortsteil Lichtenhain hat seit Anfang des Monats einen Blickfang mehr. Am Anger vor dem Erbgericht wurde durch Lichtenhainer Einwohner ein großer Hahn installiert. Der Hahn gilt seit jeher als Wahrzeichen von Lichtenhain.

Einweihung Hahn LH

Die Einweihung erfolgte am 1. Mai 2017 im Rahmen der Wanderwimpelgruppen-Wanderung durch Lichtenhain. Oberbürgermeister Mike Ruckh, MdB Klaus Brähmig als Vorsitzender des Wanderverbandes Sächsische Schweiz und Ortsvorsteher von Lichtenhain Daniel Schulz haben ihn enthüllt.

Die Idee für diesen Hahn hatte der Ortschaftsrat, die Skizze stammt von Kathrin Protze aus Lichtenhain, die Feinarbeiten an der Schablone wurden von Peter Kutzner ausgeführt und gefertigt hat ihn in Handarbeit die Firma Heinze aus Polenz bei Meißen. Er besteht aus einer 10 mm starken, verzinkten Stahlplatte.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1.800 Euro und werden aus der Stadtkasse beglichen.