LED-Straßenbeleuchtung an der Heine- und Dr.-Hesse-Straße

Die Bewohner und Nutzer der Heine- und der Dr.-Hesse-Straße in Sebnitz können sich seit einigen Tagen über eine neue Straßenbeleuchtung freuen.

ÖB Heinestraße

Die Straßenbeleuchtung der beiden Straßen war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den technischen Voraussetzungen. Die Lichtmasten an der Heinestraße waren altersbedingt (Baujahr: 1980) aufgrund von Korrosion in einem schlechten Zustand und die Lichtpunkthöhe von 4 m und einem durchschnittlichen Lichtpunktabstand von 40 – 50 m sicherten keine optimale Ausleuchtung der Straße. Bei der Dr.-Hesse-Straße befanden sich die Leuchten noch an Holzmasten (Baujahr: 1975 oder älter) und der Lichtpunktabstand betrug 40 – 60 m.

Die Sächsische Aufbaubank hat mit der Förderrichtlinie „Klimaschutz – RL Klima/2014“ einer Bewilligung von 60 % der zuwendungsfähigen Ausgaben in Höhe von 24.457,68 Euro zugestimmt. Die Höhe der Zuwendung beträgt 14.674,60 Euro. Die finanzielle Unterstützung erfolgt über den Fonds „Europa fördert Sachsen“ (EFRE).

Mit der Erneuerung der Straßenbeleuchtung durch energieeffiziente Leuchten in der Heinestraße (acht Leuchten zu je 17 W) und in der Dr.-Hesse-Straße (acht Leuchten zu je 17 W) wird die Sicherheit der Straßennutzer und das Wohlbefinden der Passanten gewährleistet.

Der geplante Austausch der Straßenbeleuchtung war ursprünglich für September 2016 geplant. Somit wurde das Vorhaben fast ein halbes Jahr eher umgesetzt.