Lebenshilfe plant neues Therapiezentrum in Sebnitz

Grundstücksverkauf abgeschlossen

bahndamm

Die Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. plant am Grundstück Am Bahndamm 1 – 4 ein Suchtpräventions- und Therapiezentrum zu errichten. Am 14.01.2020 wurde der Verkauf der städtischen Grundstücke an die Lebenshilfe vollzogen. Der Gesamtpreis beläuft sich auf knapp 100.000 Euro.

Die Lebenshilfe unterstützt Menschen mit und ohne Behinderung, speziell auch suchtkranke Menschen, denen der Einstieg zur Rückkehr in ein eigenständiges Leben ermöglicht werden soll. Das neue Therapiezentrum soll eine Druck-, Holz- und Nähwerkstatt beinhalten und damit zur Wiedereingliederung der Suchtkranken in den Arbeitsmarkt beitragen. Weiterhin ist ein Mehrzweckraum geplant, welcher auch als Schulungsraum oder für Veranstaltungen genutzt werden kann. Damit soll den Suchtkranken eine sinnstiftende Beschäftigung im Rahmen der Tagesstruktur gegeben werden. Die Lebenshilfe betreibt in Sebnitz schon eine Einrichtung für gemeinschaftliches Wohnen (Siedlung 38a) und eine dazugehörige Außenwohngruppe (Gartenstraße 15). Das neu zu errichtende Therapiezentrum am Bahndamm zählt dann zusammen mit den anderen beiden Objekten zum Suchtpräventions- und Therapiezentrum Sebnitz.

Die Planungen sind für 2020 vorgesehen damit ab 2021 mit dem Bau begonnen werden kann.