Presseinformationen

Aktuelles aus der Stadt Sebnitz und den Ortsteilen

Kommission staatl anerk Erholungsort

Landesbeirat für Kur- und Erholungsorte zu Besuch in Sebnitz

Sebnitz trägt seit 1997 den Titel „Staatlich anerkannter Erholungsort“. Damit dies auch so bleibt und sich Sebnitz auch weiterhin einen Namen im Qualitätstourismus macht, beschloss der Stadtrat im April 2015 die Beantragung der Rezertifizierung des Titels durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Dessen Landesbeirat für Kur- und Erholungsorte war zu einer Vor-Ort-Begehung in Sebnitz zu Besuch. Unter den insgesamt 16 Teilnehmern waren unter anderem Vertreter des Landestourismusverbandes Sachsen e.V., des Deutschen Wetterdienstes oder auch des Sächsischen Städte- und Gemeindetages. Oberbürgermeister Mike Ruckh, Regiebetriebsleiter Julian Ipsen sowie die Verantwortliche für Marketing Tina Sauer führten den Beirat durch die Stadt und ihre Einrichtungen.

Begonnen wurde die gemeinsame Visite mit einer kurzen Stadtpräsentation im Rathaus, ehe es dann zu Fuß zur Besichtigung des touristischen Leuchtturmes der Stadt, dem Haus der Deutschen Kunstblume ging. Hier wurden natürlich die Fingerfertigkeit der Blümelfrauen und letzlich auch die filigranen Endprofukte bestaunt. Lange Zeit, um die Eindrücke wirken zu lassen, gab es nicht, denn im 4-Sterne Hotel Steiger Sebnitzer Hof wartete man schon auf die Ankunft der Delegation. Zur Besichtigung gehört es, dass ausgewählte Hotels, Pensionen oder Gastronomiebetriebe einen Einblick in iIhre Räumlichkeiten bieten.

Von da aus ging es dann mit Fahrzeugen zur selbsternannten „Oase der Ruhe“ der Stadt, dem KräuterVital-Bad. Ein frischer Kräuterduft lag in der Luft während Objektleiter Albrecht Löpelt die Vorteile der energetischen Sanierung des Bades vor zwei Jahren erläuterte.

Als letzte Station stand anschließend das Sport- und Freizeitzentrum SoliVital auf dem Programm des Landesbeirates, welches durchweg positive Anmerkungen für die fünf unterschiedlichen Themenwelten sammelte.

Das war auch das offizielle Ende der Besichtigung. Es bleibt nun abzuwarten, bis eine Entscheidung zur Rezertifizierung durch das Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr gefällt ist und Sebnitz den Titel „Staatlich anerkannter Erholungsort“ weiter tragen darf.

Oberbürgermeister Mike Ruckh ist zuversichtlich: „Ich habe ein gutes Gefühl, die Mitglieder des Beirates waren voll des Lobes über unsere Stadt und das Geleistete.“

Kommission staatl anerk Erholungsort