Klangmanufaktur Sebnitz

Sebnitz unterstützt Verein mit Fördermitteln

Klangmanufaktur OB Pech

Der Klangmanufaktur Sebnitz e.V. erhielt kürzlich Besuch von Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar: er kam zum Warmup-Konzert zum Wonnemondfestival mit den Bands „Domination Overload“, „Autumn Nostalgie“, „Zarathustra“ und „Lightless“   am 8. April 2023 in die sanierten Vereinsräumlichkeiten an der Böhmischen Straße. Das Konzert war nahezu ausverkauft.

Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar (l.) mit Vereinsvorsitzenden, Oliver Pech – im Hintergrund die Band „Domination Overload“

Aufgrund eines Wasserschadens im Vereinsgebäude, Böhmische Straße, im Jahr 2021 musste der Verein eine Sanierung vornehmen lassen. Es waren eine neue Decke, neue Farbgestaltung und neuer Fußboden nötig. Diese Arbeiten konnten ausschließlich durch Sebnitzer Firmen durchgeführt werden. In Eigenregie wurden neben dem schadenbedingten Abriss auch Wände entfernt, der Tresen neu errichtet sowie eine Bühne mit neuer Ton- und Lichttechnik geschaffen.

Neben einer Regulierung durch die Versicherung hatte der Verein auch bei der Stadt Sebnitz einen Zuschuss im Rahmen der Vereinsförderung beantragt. So erhielt die Klangmanufaktur die bereits zugesagten 3.000 Euro Vereinsförderung, die ursprünglich für die Durchführung des Wonnemond-Festivals vorgesehen waren, welches aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnte. Kretzschmar konnte sich nun nach der fertiggestellten Sanierung vom Ergebnis und der Mittelverwendung direkt live überzeugen.

Mit der Sanierung der Vereinsräumlichkeiten wurde nun ein Ort geschaffen, der für kleine Veranstaltungen bis 100 Teilnehmer geeignet ist. Hier können kleinere Konzerte und auf Anfrage auch private Feierlichkeiten stattfinden. Anfragen können auf folgendem Weg übermittelt werden: Mail: klangmanufaktur-sebnitz@web.de, Mobil: 0152 09 05 01 69

Zu guter Letzt noch ein Hinweis des Vereins für die kommende Großveranstaltung: Das Wonnemond-Festival findet in diesem Jahr am 12./13. Mai 2023 am Skiheim Räumicht statt. Freuen wir uns auf ein weiteres musikalisches Wochenende der besonderen Art und über viele Gäste.