Instandsetzung der Brücke über die Bahnstrecke an der Heiligen Leite kann beginnen

Brücke Heilige Leite

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz hat in seiner Sitzung im August die Vergabe des Bauauftrages für die Instandsetzung der Brücke über die Bahnstrecke Bad Schandau – Sebnitz im Zuge der Gemeindestraße Heilige Leite beschlossen.

Die marode Brückenanlage an der Heiligen Leite befindet sich in der Baulast der Großen Kreisstadt Sebnitz. Aufgrund einer geplanten Sperrung der Bahnstrecke Bad Schandau – Sebnitz durch die Deutsche Bahn steht für die Instandsetzung der Brücke ein Zeitfenster vom 11.09. bis 18.11.2018 zur Verfügung.

Da die historische Bogenbrücke, wie auch die Bahnlinie unter Denkmalschutz stehen, musste im Vorfeld ein geeignetes Bauverfahren zur Sanierung gefunden werden. Durch die Firma BST Bau- Sanierungstechnik GmbH aus Zwickau – die jetzt auch den Bauauftrag erhält – wurde im Jahr 2015 bereits die Mauer am Schollheim auf diese Weise instandgesetzt.

Im Zuge der Bauwerkserneuerung wird die Verkehrsanlage im unmittelbaren Baubereich erneuert. Die Straße erhält einen neuen Aufbau und eine Entwässerung.

Die Baukosten belaufen sich auf ca. 580 T Euro.