Initiative „Fahrtziel Natur“ - Sebnitzer Bahnhof wird Nationalpark-Bahnhof

Der Sebnitzer Bahnhof mit seinem sanierten Umfeld, soll der zweite „Nationalpark-Bahnhof“ in Deutschland werden.

Bahnhof

Innerhalb der Initiative „Fahrtziel Natur Sächsische Schweiz“ soll auch der Bahnhof Sebnitz durch eine entsprechende Innengestaltung in das Thema eingebunden werden. Der Bahnhof Sebnitz gilt als ein ÖPNV Umsteigebahnhof für die hintere Sächsische Schweiz sowie für die Nationalparkbahn U 28 nach Böhmen. Dadurch ist er ein wichtiger Baustein umweltfreundlicher Mobilität in der Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz.

Die Titelvergabe wird Anfang Juni 2016 erfolgen.

Die Große Kreisstadt Sebnitz hat dazu mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst, Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz eine Vereinbarung unterzeichnet. Vertragsgegenstand ist die Ansprache der Besucher zu Naturschutz- und Kulturlandschaftsthemen der Sächsisch-Böhmischen Nationalparkregion. Darin wird geregelt, welche Leistungen durch die Nationalparkverwaltung und die Stadtverwaltung Sebnitz zu erbringen sind.

Der zukünftig zweite „Nationalparkbahnhof“ Deutschlands in Sebnitz soll in den nächsten Jahren zur ÖPNV Drehscheibe für die hintere Sächsisch-Böhmische Schweiz entwickelt werden. Aufgrund der hohen touristischen Frequentierung der Nationalparkregion ist es eine gemeinsame Aufgabe von Tourismus, Stadt Sebnitz und Nationalparkverwaltung, auf die Nutzung der ÖPNV-Angebote in Sebnitz verstärkt zu verweisen.

Die Titelverleihung ist ein positives Signal für die derzeitige Sorge um den Erhalt der Bahnverbindung Pirna – Stolpen – Neustadt – Sebnitz.