Informationen aus dem Ordnungsamt

Der Gemeindliche Vollzugsdienst (GVD) ist unter anderem für die statistische Verkehrsüberwachung zuständig.

Geschwindigkeitsmessung

Verkehrssicherheit an Schulen ist ein wichtiges Thema. Daher hat es sich das Ordnungsamt zur Aufgabe gemacht, statistische Geschwindigkeitserhebungen an den Sebnitzer Schulen sowie an der Hohnsteiner Straße vorzunehmen.

Die Messungen fanden zwischen Mitte Oktober und Mitte Dezember 2022 statt, und zwar im Einzelnen an folgenden Standorten:

• Grundschule Schandauer Straße/Neustädter Weg vom 17. – 24.10.2022
  • Grundschule Rosenstraße vom 09. – 14.11.2022
  • Oberschule „Am Knöchel“ vom 28.11. – 05.12.2022
  • Goethe-Gymnasium Weberstraße vom 05. – 11.12.2022
  • an der Hohnsteiner Straße im Oktober/November 2022

Im Gesamtergebnis wurde bei rund einem Drittel der Messungen mit zu hoher Geschwindigkeit gefahren, während bei rund zwei Dritteln die Geschwindigkeitsbegrenzung (zzgl. Toleranzbereich) eingehalten wurde.

An der Grundschule Rosenstraße zum Beispiel, wo ein Tempolimit von 30 km/h gilt, wurden die meisten Durchfahrten gemessen – 8.895 Durchfahrten in beide Richtungen zwischen dem 17. und 24.10. Dabei sind etwas mehr als 6.000 Durchfahrten innerhalb des Toleranzbereichs bis 35 km/h geblieben, das entspricht gut 67 %, während immer noch knapp 3.000 Durchfahrten und somit 33 % teilweise deutlich zu schnell waren.

Am Goethe-Gymnasium in der Weberstraße gilt ebenfalls ein Tempolimit von 30 km/h. Hier sind bei den nicht ganz 3.000 Durchfahrten zwischen dem 5. und 11.12. gut die Hälfte (1.460) innerhalb des Toleranzbereichs bis 35 km/h geblieben, während knapp die Hälfte (1.310) teilweise deutlich zu schnell war.

An der Oberschule „Am Knöchel“, ebenfalls Tempolimit von 30 km/h, wurde zwischen dem 28.11. und dem 05.12. insgesamt 9.330 Durchfahrten gemessen. Hier blieben – relativ betrachtet – erfreuliche 75 % der Durchfahrten (etwas mehr 7.000) innerhalb des Toleranzbereiches bis 35 km/h, während etwa 25 % (etwas mehr als 2.000) teils deutlich zu schnell waren.

Statistisch betrachtet ist dies im Großen und Ganzen kein zufriedenstellendes Ergebnis. Während ein großer Teil der Verkehrsteilnehmenden tatsächlich Rücksicht nimmt und eine angemessene Geschwindigkeit befolgt, so ist die Anzahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen insgesamt immer noch zu hoch.

Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmenden, die Geschwindigkeitsbegrenzungen gerade vor den Schulen einzuhalten, um die Sicherheit unseren Jüngsten zu gewährleisten!

Gemeinsam für mehr Verkehrssicherheit!

Vielen Dank Ihr Gemeindlicher Vollzugsdienst

Geschwindigkeitsmessung