Ideenwettbewerb für den ländlichen Raum – Ihre Idee ist gefragt

HIN ländlicher Raum

Der neue Ideenwettbewerb „Ideen für den ländlichen Raum“ ist Teil der Strategie „Vielfalt leben – Zukunft sichern“ der Sächsischen Staatsregierung. Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) lädt Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen, Kommunen und Städte ein, sich mit ihren Ideen und innovativen Konzepten für den ländlichen Raum zu bewerben. Insgesamt sind zehn Millionen Euro im Entwurf des vom Sächsischen Landtag zu beschließenden Doppelhaushaltes 2019/20 zur Prämierung eingeplant.

Der Wettbewerb läuft seit dem 22. August 2018 und dauert drei Monate. In dieser Zeit können Ideen online eingereicht werden. Eine zweite Wettbewerbsrunde wird im Jahr 2019 ausgelobt.

Gemeinsinn, Heimatverbundenheit und Unternehmergeist stehen im Zentrum dieses Ideenwettbewerbs. Gefragt sind Ideen und innovative Konzepte für die Gestaltung des Zusammenlebens und eine weitere Steigerung der Lebensqualität. Das Spektrum für die Wettbewerbsbeiträge ist demgemäß vielfältig und umfasst u.a. Ideen für die Entwicklung des gemeinschaftlichen Lebens und Zusammenhalts, für verbesserte Dienstleistungen und soziale Betreuung. Auch Ideen für digitale Anwendungen, für Kunst- und Kulturprojekte, zur Integration von Rückkehrern und Zuziehenden sowie die ökologische Gestaltung des Lebensumfeldes können eingereicht werden.

Weiterführende Informationen: www.ideenwettbewerb.sachsen.de