Hohe Auszeichnung für Sebnitz!

20 Jahre aktive Landschafts- und Umweltpflege

Seit 25 Jahren besteht der Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge als Aktionsbündnis für die Natur. Der Verband koordiniert die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Akteuren aus den Bereichen Naturschutz und der Land- und Forstwirtschaft mit dem Ziel, unsere Kulturlandschaft gemeinsam für Mensch und Natur lebenswert zu erhalten und zu gestalten.

Die Große Kreisstadt Sebnitz ist seit 20 Jahren Mitglied beim Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Ihr wurde jetzt eine Ehrenurkunde für die treue Mitgliedschaft übergeben.

Ein Projekt in Sebnitz umfasst die Biotoppflege der Feuchtwiesen am Schönbacher Weg in Sebnitz. Weitere Maßnahmen wurden in den vergangenen Jahren in den Sebnitzer Ortsteilen Lichtenhain, Mittelndorf, Saupsdorf und Hinterhermsdorf durchgeführt. Neben der Pflege der Biotopwiesen am Schönbacher Weg erfolgten Pflegearbeiten am Panoramaweg in Mittelndorf, im Sebnitztal, in Schönbach und in Hertigswalde und damit wurde ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt des Artenschutzes und zur Offenhaltung dieser einzigartigen Biotope geleistet.

Weitere Maßnahmen, wie den Erhalt von Streuobstwiesen, Kopfweiden, Feldhecken, Feldgehölzen, Teichen und Kleingewässern als wichtige Biotope für gefährdete Amphibien- und Libellenarten wurden durch den Landschaftspflegeverband in die Wege geleitet.

Der Stadt Sebnitz ist der Naturschutz ein besonders wichtiges Anliegen. Deshalb wird es auch weiterhin eine entsprechende Unterstützung und wirkungsvolle Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband geben.